Neue S-Bahn jetzt auf dem Ring unterwegs
Überpünktlich: Die Baureihe 483/484 fährt seit 11.12. auf den Linien S41/S42.
Mehr Komfort und mehr Platz: Viel früher als geplant sind Fahrgäste der Ringbahnlinien S41 und S42 in den Genuss der Züge der neuen Baureihe (BR) 483/484 gekommen. Denn die Neubaufahrzeuge mit der markanten flachen Front sind dort schon seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 unterwegs.
Schneller als geplant
Laut Verkehrsvertrag ist der eigentliche Stichtag der 14. April 2023. Doch weil die Hersteller Stadler und Siemens Mobiliy mit der Produktion schneller vorankommen als geplant, profitieren davon – in Abstimmung mit den Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem VBB – nun auch die Fahrgäste.
Die Neue im Netz
Die Züge der neuen Baureihe 483/484 fahren bereits seit mehr als anderthalb Jahren im S-Bahn-Netz.
Erster Einsatzort war die Linie S47 mit der Premierenfahrt am 01. Januar 2021, dann folgte im vergangenen Sommer die S46.
Seit dem 14. Oktober 2022 rollt die Neue außerdem auf der S8.
Mehr Komfort auf dem Ring
Auf den Ringlinien können sie sich also auf mehr Komfort freuen – zum Beispiel auf große Mehrzweckabteile für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle, außerdem Panoramafenster, horizontale Haltestangen und vor allem auf mehr Platz in den Fahrzeugen. Denn ein Teil der Neubauzüge ist nun mit acht statt mit sechs Wagen unterwegs – das sind pro Zug rund 300 Plätze mehr. Nach und nach werden auch die übrigen Züge der BR 483/484 auf acht Wagen verlängert und zudem weitere eingesetzt.
Die komplette Umstellung der beiden Ringlinien S41 und S42 auf Neufahrzeuge der BR 483/484 und Acht-Wagen-Züge soll spätestens am 13. Oktober 2023 abgeschlossen sein.
Veränderte Einsatzgebiete
Im Gegenzug kommen auf der S45 (Flughafen BER T1-2 – Südkreuz) nun Fahrzeuge der Baureihe 481 zum Einsatz. Hier hatte die S-Bahn vorübergehend die bereits vorfristig ausgelieferten Neubauzüge eingesetzt.
Und noch eine Veränderung: Auf der Linie S3, die zwischen Erkner und Spandau verkehrt, sind seit dem 11. Dezember 2022 überwiegend nur noch Züge der Baureihe 480 unterwegs, da sie nun die für die Stadtbahn nötige Ausstattung mit dem Zugsicherungssystem ZBS (elektronische Kontrolle des Fahrzeugs) besitzen. Die auf der S3 bislang eingesetzten Züge der Baureihe 481 sind nun auf der Ringbahn unterwegs.
Kind des Westens
Die Baureihe 480 wurde in den Jahren 1980er Jahren entworfen, als die BVG die S-Bahn für eine kurze Zeit betrieben hatte. Die ersten 45 Viertelzüge der Serie wurden ab 1990 geliefert; eine zweite Lieferung folgte in den Jahren 1993 und 1994.
Insgesamt werden 65 Zwei-Wagen-Einheiten dieser Baureihe im S-Bahnwerk Schöneweide bis Anfang 2024 für weitere acht Jahre fit gemacht und auf ZBS umgerüstet.